Ist gerade jemand Zuhause? So erfährst du es mit Livy Alive - ohne Kamera

Ist gerade jemand Zuhause? So erfährst du es mit Livy Alive - ohne Kamera

Livy Alive ist die erste Smart Living Station, die Gateway-Funktionen mit Video- und Audioübertragung und zahlreichen Sensoren vereint. Alle Sensor-Werte von Livy Alive werden dir in Echtzeit auf die Livy App übermittelt. Wenn man zwischen den Zeilen liest, geben einem die Sensor-Werte von Livy Alive Auskunft darüber, ob sich jemand im Raum befindet.

Wann kann es nützlich sein, zu wissen, ob sich jemand im Raum befindet? 

Vor allem bei Urlaubsabwesenheit kann es beruhigend sein, zu wissen, wann und ob sich jemand im Raum befindet, sodass man im Ernstfall schnell die Polizei oder Nachbarn informieren kann.
Doch für dein Livy Alive gibt es noch so viel mehr hilfreiche Einsatzmöglichkeiten. Vor allem, wenn es darum geht, ältere Familienangehörige zu pflegen oder die kleineren Kinder 

nach der Schule wohlbehalten daheim zu wissen. 
Ist die Oma heute Morgen aufgestanden? Geht es ihr gut? Ist das Grundschulkind pünktlich aus der Schule zuhause angekommen?

Deine Smart Living Station hilft dir, dies an wenigen Sensor-Werten herauszufinden. 


Also an alle Sherlocks aufgepasst: 

Wie du Sensor-Werte so interpretierst, um zu erfahren, ob jemand Zuhause ist - ohne die Kamera einzuschalten - erfährst du jetzt.

Indikator Nummer 1: Ist das Licht an?

Livy Alive ermittelt über einen Licht-Sensor die aktuelle Helligkeit im Zimmer.
Diese wird in einer Zahl zwischen 0 und 500 Lux angegeben mit einer Indikation, ob dieser Wert für Dunkelheit oder Helligkeit steht.

Soweit so gut. Aber woher weiß ich nun, ob jemand im Raum ist? 
Ein möglicher Anhaltspunkt dafür ist ein LUX-Wert bereits ab 10, wenn es draußen dunkel ist.

Ein Lux-Wert ab 10 kann bereits auf eine kleine eingeschaltete Lampe hinweisen und somit, dass sich jemand im Raum befindet.

Livy

Beim Pflegen einer gebrechlichen Person ist es wichtig, auf Auffälligkeiten aufmerksam gemacht zu werden. Bleibt eine Wohnung gerade jetzt in den dunklen Wintermonaten ungewohnt dunkel, könnte es bedeuten, dass es der zu pflegenden Person nicht gut geht, da sie z.B. das Bett nicht wie üblich verlassen hat. 

Aber ein eingeschaltes Licht alleine ist noch nicht hinreichend genug, um zu wissen, ob jemand im Raum ist. Daher kommen wir zu Indikator Nummer 2.

 

Indikator Nummer 2: Wie ist der Lärmpegel im Raum?
Auch wenn ein Raum vollkommen leer ist, ist es niemals ganz still. Eine benachbarte Straße, ein brummender Kühlschrank oder die Heizung sorgen für einen Grundgeräuschpegel. Von daher ist es völlig normal, dass Livy Alive in deiner Abwesenheit einen stetigen Grundwert zwischen 20 und 30 dB misst.

Wie erfahre ich durch Livy, dass im Raum gesprochen wird?

Wenn die App jedoch ungewöhnliche Sprünge anzeigt, lohnt sich ein zweiter Blick. Ein stark schwankender Wert ab 45 dB, der sekündlich aktualisiert wird, könnte ein Anzeichen dafür sein, dass sich in dieser Sekunde jemand im Zimmer aufhält und ein Gespräch führt.

Livy

Aber ist das nun eine Person im Raum oder doch der laute Fernseher?

Um das zu differenzieren, hilft der Indikator Nummer 3.

Indikator Nummer 3: Bewegt sich eine Person im Raum?

Selbst wenn das Licht an ist und auffällige Geräuschmuster zu erkennen sind, sagt uns das immer noch nicht final, ob sich jemand im Raum befindet oder ob der Nachbar womöglich nur eine lautere Party feiert. Um die in der App angezeigten Helligkeits- und Lautstärkenwerte sicher zu deuten, hilft uns die Bewegungserkennung. Ein präzises Radar misst, ob sich eine Person im Raum bewegt. Spätestens jetzt ist klar, dass eine Person im Raum ist.
Du kannst deinen Livy Alive über die App in den Stillen Modus setzen. 
Dann reagiert er bei Bewegung im Raum, indem er dir eine Push-Benachrichtigung und eine SMS sendet. Im Stillen Modus wird kein Alarm-Signal am Gerät ausgelöst.  

Auch wenn die Radarfunktion die finale Aussage über die Ab- und Anwesenheit einer Person bestätigt, ist es nützlich, sich zunächst an den anderen Messwerten zu orientieren. Denn die ersten beiden Indikatoren Licht und Lärmpegel geben dir noch vor einer Bewegung im Raum den Hinweis, ob sich eventuell jemand im Raum befindet. 

Vielleicht doch die Kamera einschalten?
Aber wie geht es der Person im Raum? Hast du ihr etwas zu sagen oder willst du nur nach dem Rechten schauen? Genau jetzt ist die Videoübertragung mit Sprechfunktion von Vorteil. Solltest du die Videoübertragung starten, wird die Person im Raum per Signalgeräusch und eingeschalteten LEDs benachrichtigt und ihr könnt miteinander sprechen.


Dein Livy soll dir nicht nur Sicherheit bieten, sondern auch die Kommunikation zwischen deinem Zuhause und dir ermöglichen. 
Wir wollen, dass du dein Heim jedes Mal mit einem guten Gefühl verlässt und auf deine Smart Living Station vertrauen kannst. 
Mehr Sicherheit, mehr Wohnkomfort, mehr Kommunikation. 


Erfahre mehr über Livy Alive und unsere Zusatzservices


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published