Die Agenda 2030 und welchen Fokus Livy in Sachen Nachhaltigkeit setzt

Die Agenda 2030 und welchen Fokus Livy in Sachen Nachhaltigkeit setzt

Wir haben mit unserer persönlichen Kaufentscheidung die Möglichkeit zu steuern, auf welche Produkte wir zurückgreifen und ob wir Güter kaufen, die zu fairen und nachhaltigen Bedingungen hergestellt wurden. Was kann der Beitrag jeden einzelnen aber vor allem von produzierenden Unternehmen zum Klimaschutz, zu weltweiten Standards in der Arbeitswelt und gegen Armut sein? Wie können wir bessere Bedingungen für alle schaffen und nachhaltig wirtschaften? Wie können wir langfristige Veränderungen schaffen? Als Unternehmen wollen wir unseren wichtigen Beitrag zur Agenda 2030 setzen und konzentrieren uns das dabei auf 6 der 17 Ziele ganz besonders. 

Die Agenda 2030 als Maßstab für wirtschaftliches Handeln

Klimawandel, Armut, Flucht und Migration sind aktuelleThemen, die jeden von uns betreffen. Unsere Entscheidungen und unser Konsumverhalten haben unmittelbar Auswirkungen – nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen. Als Unternehmen setzen wir unseren Fokus deshalb auf faire Arbeitsbedingungen, sowie eine nachhaltige Produktentwicklung und Unternehmensführung. Aus diesem Grund orientieren wir uns in unserem übergeordneten Schaffen an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.


Am 25. September 2015 wurde von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York die Agenda 2030 unterzeichnet. Die Agenda 2030 ist ein „Weltzukunftsvertrag“.
Mit diesem Vertrag haben sich die unterzeichnenden Staaten dazu verpflichtet, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern.


Die Agenda 2030 nennt fünf Kernbotschaften:
1. Selbstbestimmung der Menschen stärken, Geschlechtergerechtigkeit und ein gutes und gesundes Leben für alle sichern
2. Den Planeten schützen
3. Wohlstand für alle fördern und Armut und Hunger beenden
4. Frieden fördern
5. Globale Partnerschaften aufbauen

Darunter unterteilt werden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auch „Sustainable Development Goals“ (SDGs) genannt. Nachhaltigkeit wiederum besteht aus den drei Aspekten: Dem Sozialen, der Wirtschaft und der Ökologie, weshalb die 17 Ziele der Agenda 2030 sich an diesen drei Aspekten orientieren. 


Als nachhaltig gilt nach gängiger Auffassung etwas nur, wenn diese drei Aspekte dabei gleichermaßen berücksichtigt werden und zukunftsorientiert eine langfristige, stabile Lösung ergeben. 

Nicht zuletzt durch Greta Thunberg und die weltweite Fridays For Future Bewegung ist das Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben in den Köpfen der Menschen angekommen. Unternehmen haben erkannt, dass sich Strukturen, Produktionsbedingungen und Produktentwicklung ändern müssen. Für den Kunden, für den Planeten, für die Zukunft.

Auch wir versuchen uns selbstverständlich an diesen Zielen zu orientieren und sie in unserem unternehmerischen Handeln zu integrieren. 
Sechs davon stehen für uns besonders im Fokus. 

Die 6 Ziele von Livy für eine sichere, gesündere und nachhaltigere Welt

Ohne Frage haben alle Ziele ihre Wichtigkeit und Relevanz. Für uns in unserem Handlungsspielraum konzentrieren wir uns jedoch auf die folgenden sechs Ziele: 

1. Gesundheit und Wohlergehen 
Wir tragen dazu bei, möglichst lange ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Livy Alive misst verschiedene Luftwerte, die einen Indikator für eine gesunde Raumumgebung liefern. Damit helfen wir Anwender:innen die Luftqualität im Auge zu behalten. Die Station gibt regelmäßige Lüftungshinweise oder ermöglicht außerdem dank verschiedener Schnittstellen zu anderen Smart Home Systemen die Steuerung von Lüftungsanlagen zur Vermeidung von Schimmel und Verringerung der Virenlast. 
Hochsensible Sensoren erkennen verschiedene Gefahren, wie Einbruch oder giftige Gasentwicklung und alarmieren Angehörige im Alarmfall umgehend auf dem Smartphone. Zukünftig soll Livy Alive durch ein Softwareupdate über zusätzliche Funktionen wie Hilferuf-, Glasbruch-, Inaktivitäts- und Sturzerkennung verfügen und entsprechende Notrufe auslösen. 
Damit soll pflegebedürftigen Angehörigen ein sicheres und selbstbestimmtes Leben daheim ermöglicht werden, während Sie gleichzeitig mit ihren Angehörigen in Verbindung bleiben können. 


2. Industrie, Innovation und Infrastruktur
Der Hersteller HUM Systems besteht aus einem jungen, talentierten Team aus Entwicklern und Experten auf ihrem Gebiet, die sowohl in Sachen Hardware, wie auch Software am Puls der Zeit arbeiten. Dafür scoutet das Team regelmäßig die neuesten und modernsten Sensoren auf dem Markt und verwendet ausschließlich hochwertigste Komponenten für Livy Geräte.
Außerdem entwickeln wir eigene intelligente Erkennungen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. 
Das alles mit dem Ziel für ein sicheres und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause und um der Überlastung im Pflegesektor entgegen zu wirken und Fernbetreuung zu ermöglichen.

3. Weniger Ungleichheit
In Würde zu altern ist leider nicht mehr selbstverständlich. Altersarmut ist eines unserer größten gesellschaftlichen Probleme. Viele Senioren können sich die ambulante Pflege oder ein qualitatives Altersheim nicht leisten. Mit unserem Livy Alive bieten wir pflegebedürftigen Senioren ein Smart Home Gerät, welches kein Fachpersonal für die Installation oder Bedienung braucht. Die Funktionen lassen sich intuitiv bedienen und ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden mit der Möglichkeit Pflegepersonal und Angehörige miteinander zu vernetzen. Livy Alive kombiniert bis zu 9 Geräte in einer kompakten Station und bieten so eine preisgünstige Möglichkeit für mehr Sicherheit und Wohnkomfort.

4. Nachhaltige Städte und Gemeinden 
Im Kontext von Smart Cities beteiligen wir uns gemeinsam mit Partnern wir der Vattenfall an Projekten zur Reduktion vom CO2-Fußabdruck und Energieverbrauch in Haushalten. Die Gateway-Funktionalität unserer Smart Living Station wird in der Zukunft auch die intelligente Steuerung von Haushaltsgeräten und Ladung von E-Autos im Kontext von klimafreundlicher Stromeinspeisung ermöglichen.

5. Nachhaltiger Konsum und Produktion 
Mit unserer Smart Living Station kombinieren wir zahlreiche Geräte, die für ein Smart Home überflüssig werden und reduzieren somit den Ressourcen-Einsatz bei der Produktion. Zusätzlich wurde die Station modular entwickelt, um im Reparatur- und Austauschprozess Komponenten austauschen zu können und die Geräte erneut zu verwenden, anstatt sie zu entsorgen.

6. Maßnahmen zum Klimaschutz
Durch die Gateway-Funktionalität und zahlreichen Sensoren kann die Smart Living Station bei Abwesenheit Heizungen herunter drehen oder bei bestimmten Wetterbedingungen Beschattungen und Lüftungsanlagen automatisieren, um die Energieeffizienz enorm zu steigern und somit den CO2-Austoß zu reduzieren.


Wir vergewissern uns bei unserem unternehmerischen Handeln, dass wir in der Produktentwicklung, als Unternehmen und als Arbeitgeber mit gutem und gesunden Beispiel vorangehen und dabei immer möglichst sozial und nachhaltig agieren. Wir hoffen, als Unternehmen nicht nur für Endkonsument:innen ein Gerät zu schaffen, welches Ihnen mehr Sicherheit und Wohnkomfort bietet, sondern auch für andere Unternehmen beispielhaft Normen setzen zu können. 
Dabei achten wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung in der Produktion und den unternehmerischen Werte. 


Wir hoffen, dass wir mit unserem global gesehen vergleichbar kleinen Beitrag trotzdem maßgeblich zur Erreichung der Agenda 2030 beitragen können. 



Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published