Keine Lust aufs Altersheim? 3 Tipps für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Livy Alive Senioren selbstbestimmtes Leben Sicherheit

Freiwillig in das Altersheim, wenn die eigene Wohnung und das gewohnte Terrain so viel mehr bieten? Das mit Abstand beliebteste Ziel im Alter:
Möglichst lang und unabhängig in den eigenen vier Wänden leben.  Doch wie schaffen wir es, auch im höheren Alter noch möglichst eigenständig zu bleiben, Wohnkomfort beizubehalten und uns sicher zu fühlen? 
Barrierefreie Wohnung? Unverzichtbar, aber oftmals auch mit hohen Kosten verbunden. Häusliche Pflegedienste? Definitiv eine wertvolle Hilfe, aber der aktuell herrschende Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal, erschwert die Suche für viele pflegebedürftige Menschen enorm und führt leider immer häufiger zu langen Wartezeiten. 


Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie möglichst lange selbstbestimmt und sicher daheim durch den Alltag kommen und welche Rolle dabei unsere Smart Living Station spielt.

1. Geben Sie schwierige Aufgaben frühzeitig ab

Ist Ihre Gesundheit bisher noch nicht eingeschränkt und nur die ein oder andere Aufgabe im Haushalt fällt Ihnen schwer, kann es eine willkommene Unterstützung sein, nur einzelne Komponenten zu ergänzen, die den Alltag erleichtern – etwa handwerkliche Dienstleistungen und Einkaufs- oder Putzhilfen. Geben Sie das Staubwischen auf der Leiter und Fensterputzen ruhig ab. Schwere Einkäufe können Ihnen bequem nach Hause geliefert werden und Sie verzichten auf das beschwerliche Schleppen allein. Das Netz an hilfreichen Dienstleistern und Lieferservices wird immer dichter. 
Wir haben Ihnen einen 3 exemplarische Helferlein rausgesucht: 

Gorillas und Flink versorgen Sie je nach Liefergebiet innerhalb von wenigen Minuten mit Lebensmitteln. 

Helpling sendet Ihnen die gute Fee, die Ihre Wohnung in Schuss hält und wo Sie diverse Zusatzservices buchen können wie Fensterputzen, Erledigungen machen oder den Müll rausbringen. 

Wagen Sie den Schritt und testen Sie doch ganz unverbindlich die Möglichkeiten in Ihrer Nähe aus. 

Livy_Alive_Smart_Living_Station_Delivery

2. Bitten Sie Nachbar:innenn um Hilfe

Zugegeben, bei Nachbar:innen an die Tür klopfen und um Hilfe bitten, klingt im ersten Moment schwierig und unangenehm. Aber: Die junge Generation ist um Längen hilfsbereiter, als man vermuten mag und kann Ihnen garantiert bei einer schweren Aufgabe im Haushalt helfen. Vielleicht wollen Sie auch einfach das Nachbarskind bitten, die eine Runde am Nachmittag mit Ihrem Hund zu übernehmen, wenn der Atem heute mal nicht ganz so lang ist?

Wir bestätigen aus Erfahrung: Ihr nettes Lächeln oder ein paar selbst gebackene Kekse sind Dank genug für den kleinen Arbeitseinsatz! Wenn Ihr Vertrauensverhältnis groß genug ist, können Sie bei Nachbar:innen auch einen Schlüssel hinterlegen und sie bitten, im Ernstfall nach dem Rechten zu sehen, wenn es Ihnen einmal nicht gut geht. 

Mit Ihrem Livy Alive können Sie Nachbarn sogar direkt zu Ihrer Community hinzufügen. So bekommen Vertrauenspersonen in Ihrem Umfeld Benachrichtigungen im Alarmfall und können schnell reagieren oder Sie in Abwesenheit unterstützen und nach dem Rechten sehen, wenn etwas nicht stimmt. 

3. Nutzen Sie smarte Systeme für mehr Sicherheit und Wohnkomfort

Auch technische Geräte, vom sprechenden Fieberthermometer, Bewegungs- und Präsenzmeldern bis hin zu Schlüsselsuchern, gibt es inzwischen speziell für Senioren. Dabei müssen sie nicht zwingend einen pflegenden oder medizinischen Charakter haben, sie können auch ganz einfach den Alltag erleichtern, in dem die smarten Geräte auf Sie reagieren und beispielsweise automatisch das Licht einschalten, Zimmertemperaturen überwachen, an Medikamenteneinnahme erinnern, Sprachbefehle annehmen oder Pflegepersonal und Familienangehörige bei Inaktivität informieren.

Livy Alive Smart Living Station Smart Home Sicherheitskamera

Livy Alive bildet die Brücke zwischen Sicherheit, (Wohn-)Komfort und Pflege. Die Station eignet sich perfekt auch für Menschen höheren Alters dank intuitiver Bedienung. Pflegepersonal und Familien lassen sich dank der smarten Lösung problemlos miteinander vernetzen und bilden eine Einheit in der täglichen Pflege, wenn Sie es benötigen. 

Ein funktionales Allround-Talent für smarte Pflege 

Unsere Smart Living Station bietet umfangreiche Funktionen, die vor allem Pflegebedürftigen und Senioren und Seniorinnen ein sicheres Zuhause bieten und den allgemeinen Wohnkomfort erhöhen können. 
Mit Livy haben Sie eine All-In-One-Lösung, die mehrere Geräte wie CO-Detektor, Bewegungsmelder, Sicherheitskamera oder Nachtlicht in einem vereint. Das spart nicht nur Geld, sondern bietet Ihnen auch eine kinderleichte Bedienbarkeit und einfachste Steuerung über eine zentrale App auf Ihrem Smartphone. Das Gerät ist bei Lieferung direkt bereit für die Installation und kann in wenigen Schritte ganz einfach von Ihnen in Betrieb genommen werden. In allen Innenräumen verwendbar, können Sie Livy Alive da montieren, wo Sie sich am meisten aufhalten oder mehr Sicherheit wünschen. 

Livy Alive schafft vor allem für Angehörige die Möglichkeit, sich direkt mit dem Zuhause der pflegebedürftigen Person zu verbinden und so auch aus der Ferne regelmäßig nach dem Rechten sehen zu können. So bleiben Sie verbunden ohne Ihre Eigenständigkeit zu verlieren.

2-Wege-Sprechfunktion und die Kamera bilden dabei wichtige Komponenten in der Kommunikation und lassen sich über die Livy App leicht bedienen.

Diverse Sensoren komplettieren den Bereich Sicherheit, indem sie vor giftigem CO warnen, Rauchalarm erkennen, Bewegung registrieren und Sie so bei Einbruch alarmieren, die Luftqualität messen und wichtige Hinweise für ein gesundes Raumklima liefern. Im Alarmfall kann dank der Vernetzung der Nutzer:innen schnell gehandelt werden und Sie müssen nicht lange auf Hilfe warten.

In Notfall-Situationen sind Sie nicht allein 

Livy Alive informiert Nutzer:innen per Push-Benachrichtigung und SMS (im Livy Plus Plan) und löst in einer Gefahrensituation ein Alarmsignal direkt am Gerät selbst aus, sodass Sie bei Brand oder giftiger CO-Entwicklung frühzeitig gewarnt werden. Damit vereint die Smart Living Station viele Geräte in einem und kann zentral von mehreren Community Mitgliedern über die Livy App bedient werden. 

In Zukunft soll Livy Alive um weitere wichtige Funktionen erweitert werden, die vor allem für pflegende Angehörige oder Pflegepersonal einen großen Mehrwert schaffen sollen:

Sturz- und Hilferuf-Erkennung, sowie Glasbruch und Innaktivität sollen zukünftig schnell erkannt werden. 

Damit wollen wir mehr Unabhängigkeit für Pflegebedürftige schaffen und ein selbstbestimmtes Leben daheim ermöglichen. Im Notfall nicht allein sein und über die Smart Living Station Familie und Pflegepersonal informieren. 

Fazit: 

Mit Livy Alive schaffen wir Sicherheit, Komfort und Vertrauen und schlagen die Brücke zwischen Selbständigkeit und Verbundenheit. Wir möchten unterstützen und Pflegebedürftigen die Möglichkeit geben, sich so lange wie möglich selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden wohl zu fühlen. Die Einbindung von ambulanten Pflegediensten, Nachbar:innen oder Dienstleistern, sowie die Barrierefreiheit in der eigenen Wohnung können maßgeblich zu einem selbstbestimmten Wohnen daheim in den eigenen vier Wänden beitragen und Sie sicher begleiten. Erleben Sie Ihr Altern mit Würde, einem guten und sicheren Gefühl und bleiben Sie dennoch jederzeit mit Ihren Liebsten vernetzt. 
Bleiben Sie smart - nicht nur im Kopf, sondern für mehr Selbstbestimmtheit auch mit smarten Helfern. 


Erfahren Sie mehr über Livy Alive und die Möglichkeiten der kompakten Smart Living Station. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen