SOS: Die 7 häufigsten Unfallursachen daheim

Livy Alive 7 häufigsten Unfallursachen Sicherheit Alarm Zuhause

Etwa 2,8 Millionen Menschen verunfallen jedes Jahr im eigenen Zuhause. 

Davon sterben sogar rund 10.000 Menschen nach einem Unfall in der eigenen Wohnung oder im Garten.

Häufigste Unfallursache: Unachtsamkeit und Stolperfallen. 

Zuhause - der gefährlichste Ort der Welt. Vor allem für Senioren und Seniorinnen und Pflegebedürftige. Wir haben die 7 häufigsten Unfallursachen daheim aufgetan, die Sie garantiert ins Krankenhaus befördern. 

1. Aggressive und giftige Putzmittel 

Die Warnhinweise auf den Verpackungen vieler Putzmittel verraten es bereits: 
Putzmittel können sehr aggressiv auf der Haut und in den Augen wirken und gehören definitiv nicht in den Magen. Zum Teil können die Haushaltshelfer schwere Verätzungen auf der Haut hervorrufen oder giftige Dämpfe freisetzen, wenn sie unbedacht mit anderen Chemikalien gemischt werden. 
Idealerweise greifen Sie deshalb zu schonenden, natürlichen Putzmitteln. Das schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern schont auch die Umwelt.


Livy Alive Unfallursachen Sicherheit Zuhause Alarm

2. Fensterputzen auf wackeligen Leitern

Fensterputzen auf der Leiter oder wackeligen Stühlen kann bei einer schnellen Bewegung wortwörtlich im freien Fall nach hinten los gehen. Knochenbrüche oder gar schwere Kopfverletzungen sind dabei vor allem bei Senioren und Seniorinnen keine Seltenheit. 
Minimieren Sie das Risiko eines Krankenaufenthaltes, indem Sie sich nur auf sicheren Steighilfen bewegen und Hilfsmittel, wie Teleskop-Wischer verwenden, die Ihnen das Balancieren in der Höhe abnehmen. Pflegebedürftige Menschen und Senioren können zudem auf Dienstleister zurückgreifen, die derartige Haushaltsaufgaben übernehmen.


3. Die vergessene Herdflamme

Eben noch beim Kochen, kommt ein Anruf und man plaudert erstmal friedlich mit der Bekanntschaft oder den lieben Verwandten. Während man fröhlich schnattert, entwickelt sich das Essen auf dem Herd so langsam zur Gefahr. Die Rauchentwicklung von verbranntem Essen kann für die Atemwege giftig sein und zu Rauchvergiftungen führen. Ist die Herdplatte längere Zeit unbeaufsichtigt, können Kartoffeln und Co. sogar einen Brand auslösen. Einfache Abhilfe können Sie durch die Installation eines CO-Detektors in der Küche schaffen. 
Unser Livy Alive ist mit einem CO-Sensor ausgestattet, der auf die empfindliche Veränderung im Raum achtet und Sie bereits frühzeitig warnt, sobald die Kohlenmonoxid-Konzentration einen Schwellenwert überschreitet.

Livy Alive Unfallursachen Brand Zuhause Sicherheit Brandschutz

4. Falsches Schuhwerk auf glatten Böden

Klingt banal, aber ist leider bittere Wahrheit: Viele Stürze daheim entstehen aufgrund der beliebten Hauspuschen und glatten Böden. Einmal zu beschwingt durch den Flur gegangen, können die bequemen Schuhe Sie ins Wanken bringen und durch den Sturz schwere Verletzungen verursachen. 
Tragen Sie deshalb auch daheim Hausschuhe mit einer rutschfesten, stabilen Sohle. 

5. Stolpern bei Nacht

Schon einmal nachts im Dunkel über herumliegende Gegenstände gestolpert oder den Kopf gestoßen? Der nächtliche Gang zur Toilette kann schnell zum Sturz und somit zu schweren Kopfverletzungen führen. Schaffen Sie Abhilfe, in dem Sie in den Fluren und Ihren Haupträumen Nachtlichter montieren. 
Bei unserem Livy Alive ist dieses bereits integriert. Die Nachtlicht-Funktion von der Smart Living Station reagiert bei Dunkelheit auf Bewegung und schaltet ganz automatisch ein sanftes LED Nachtlicht ein und erhellt den Raum. Wird keine Bewegung mehr erkannt, schaltet sich das Licht nach wenigen Sekunden wieder aus. So navigieren Sie sicher durch die Dunkelheit. 

6. Die Stolperfallen Türschwelle und Trittstufen

Mit steigendem Alter oder für pflegebedürftige Menschen können Türschwellen oder die Trittstufen im Bad und Dusche zu echten Hindernissen werden. Ist die Bewegung erst eingeschränkt, können schon leichte Erhöhungen schnell zur Hürde werden und die Sturzgefahr erhöhen. Achten Sie deshalb auf die Barrierefreiheit Ihrer Wohnung und sprechen Sie ggf. mit Ihrem Vermieter, um mögliche Risiken zu minimieren.  Einen Artikel mit wertvollen Tipps für ein selbstbestimmtes und sicheres Wohnen im Alter, haben wir hier für Sie. 

7. Die kaputten Elektro- und Haushaltsgeräte

Ein nachhaltiger Lebensstil und der bewusste Gebrauch von Elektrogeräten bis diese den Geist aufgeben, ist löblich, führt aber auch dazu, dass wir Geräte im Haushalt behalten, die vielleicht nicht mehr ganz dem Standard entsprechen und zu einer potenziellen Gefahrenquelle werden können. 
Kabel- oder Gerätebrand durch Überhitzung sind dabei keine Einzelfälle und können auch dann ausgelöst werden, wenn sich die Geräte nur im Standby-Modus an der Steckdose befinden. 
Tauschen Sie alte Elektrogeräte aus oder lassen Sie diese ggf. auf Ihre Sicherheit  vom Fachmann prüfen. Neue Geräte haben oft einen neueren Sicherheitsstandard, geringeren Stromverbrauch oder Sicherheitssysteme verbaut, die Überhitzung o.ä. verhindern sollen. 
Auch dies ist ein zusätzlicher Grund, warum Sie in Ihrem Haushalt auf einen Kohlenmonoxid-Detektor nicht verzichten sollten. 
Kohlenmonoxid kann vor allem bei defekten Heizanlagen oder älteren Gasherden zu einer echten Lebensgefahr werden. Livy Alive verbindet Rauchmelder-Erkennung und CO-Detektor in einem und warnt Sie, noch bevor eine lebensgefährliche Konzentration in der Raumluft erreicht wird. Ein Alarm wird nicht nur am Gerät ausgelöst, sondern versendet auch eine Benachrichtigung an Sie. 

Im Ernstfall zählt jede Minute

Sie wollen sich im Ernstfall nicht allein fühlen und wissen, dass Hilfe schnell eilt? 
Livy bietet über die App eine Community-Funktion in der Sie Vertrauenspersonen hinzufügen können, sodass im Alarmfall gleich mehrere Personen informiert werden. 
Im Brandfall oder bei einer Kohlenmonoxid Entwicklung würde dies bedeuten, dass andere Bewohner:innen oder Familienangehörige ebenfalls eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone erhalten und reagieren können. 

Zusätzlich arbeiten wir derzeit an neuen Features für Livy Alive. 
Zukünftig soll es dann eine Sturz- und Hilferuf-Erkennung geben, die Ihre Community sofort informiert, wenn Ihnen etwas im Haushalt passiert. 

Lassen Sie uns doch einmal wissen, ob und wie Sie schon einmal im Haushalt verunglückt sind und worauf es Ihnen in Ihrem Zuhause ankommt. 
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen