Quarantäne mit Kindern: Mit Livy alles im Blick!

Quarantäne mit Kindern: Mit Livy alles im Blick!

Die aktuelle Corona- Lage mit Höchstinzidenz spricht für sich: 
Wir sind noch lange nicht raus aus der Pandemie und gefühlt befinden sich bald mehr Menschen in Quarantäne, wie auf den Straßen zu finden sind. In diesem Artikel erfährst du wie eine Smart Living Station dich und deine Liebsten während der Quarantäne unterstützen. 

Auch immer mehr Klein- und Grundschulkinder sind von der Pandemie betroffen und stecken sich im engen Kontakt mit ihren Kitafreund:innen, Klassenkamerad:innen oder im familiären Umfeld an, weshalb in den Kindergärten und Schulen bundesweit seit geraumer Zeit eine Testpflicht gilt.

Aber was passiert eigentlich nach einem positiven Test? 
Quarantäne ja oder nein? Für alle Kontaktpersonen oder nur für einzelne? 
Momentan ist die Lage leider recht undurchsichtig und je nach Bundesland können hier andere Maßnahmen gelten. 
Nicht nur für das positive Kind, sondern auch für die engsten Kontaktpersonen, wie Eltern, Geschwisterkinder und Sitznachbarn heißt es in den meisten Fällen erstmal Quarantäne, aus der sich dann nach einigen Tagen frei getestet werden kann.  
Wie auch bei den Erwachsenen folgt dann das übliche Prozedere für das positiv getestete Kind: PCR-Test und in der Quarantäne auf das Ergebnis warten. 
Auch die Eltern und Geschwisterkinder müssen erst einmal daheim bleiben und sich testen lassen. 

 

Keine Quarantäne für frisch Geimpfte und Genesene

Gerade für Familien ist die Nachricht über einen positiven PCR-Test bitter. 
Da wird aus einer Person schnell ein ganzer Haushalt, der daheim das Sofa besetzt. 

Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz durch die Booster-Impfung vorweisen können, sind aktuell von der Quarantäne als Kontaktperson ausgenommen und dürfen sich frei bewegen. Dies gilt übrigens auch für frisch Geimpfte oder Genesene – das heißt, Personen, bei denen Impfungen oder die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegen. (Quelle: Zusammen gegen Corona Stand Januar 2022)

Für Familien heißt das: Sind die Eltern oder Geschwisterkinder geboostert, frisch geimpft oder genesen, müssen sie nicht in Quarantäne, wenn der Schnelltest ein negatives Ergebnis anzeigt. 

 

Nähe geben und trotzdem Distanz wahren in der Quarantäne 

Wie verhalte ich mich richtig? Können wir weiterhin alle in einem Raum sitzen? Ist die Luft in der Wohnung optimal oder sollte ich alle 10 Minuten lüften, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren? 
Wer geht jetzt einkaufen oder zur Apotheke, wenn das Kind daheim sitzt? 

Vor allem bei berufstätigen oder alleinerziehenden Eltern kann es eine echte Erleichterung bedeuten, wenn der Test negativ bleibt und man die Quarantäne dank frischer Impfung umgehen kann. Denn Besorgungen, Arbeit und wichtige Termine müssen dann nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben. 

Während einer Erkrankung möchte man seinem Kind selbstverständlich besonders viel Nähe und Aufmerksamkeit schenken, da sein und Trost spenden. 
Doch gerade bei dem aktuellen Infektionsgeschehen ist es ratsam, dass sich Nichtinfizierte etwas distanzieren und sich die Infektion nur auf einzelne Familienmitglieder:innen beschränkt. 

Daher ist es ratsam auf viel Kuscheln vorübergehend zu verzichten und sich im Idealfall in der Wohnung so verteilen, dass die Corona-erkrankten Personen möglichst wenig Kontakt zu den Nichtinfizierten haben. 
Besondere Hygienemaßnahmen daheim können das Ansteckungsrisiko zusätzlich verringern. 

Wie kann dich dein Livy Alive und unsere App-Zusatzfunktionen in der Quarantäne unterstützen? 

So eine Quarantäne daheim kann ganz schön anstrengend, Nerven aufreibend und herausfordernd werden. 
Etwas Erleichterung und Unterstützung können dir da unsere verschiedenen Zusatzfunktionen unseres Livy Plus oder Pro Plan bieten. 

Luftwerte prüfen für ein angepasstes Lüftungsverhalten

Mehr Menschen auf engem Raum über einen längeren Zeitraum verbrauchen die frische Atemluft deutlich schneller, sodass regelmäßiger gelüftet werden und ein Luftaustausch stattfinden muss. 
Deine Smart Living Station Livy misst verschiedene Luftwerte, die du über die App einsehen und auswerten und so zum Beispiel während der Quarantäne das Luft- und Heizverhalten anpassen kannst. 
VOC-Werte und der CO2-Wert liefern dir in diesem Fall wichtige Anhaltspunkte, wie die aktuelle Luftqualität ist. Erhöhte Werte weisen dich darauf hin, dass es unter Umständen Zeit wird zu lüften. Eine Übersicht der Raumtemperatur, Luftfeuchte und VOC- Werte findest du im Healthy Air Guide deiner Livy App. 


Livy Alive Pro und Plus Zusatzservices Healthy Air Guide Raumluft Qualität

In Quarantäne mit mehreren Familienmitgliedern daheim kannst du durch das angepasste Lüftungsverhalten und eine Überwachung deiner CO2-Werte das Infektionsrisiko für alle senken. 

Das Umweltbundesamt (UBA) gab zu CO2-Sensoren im August 2020 bereits folgende Aussage
"Die Installation von CO2-Sensoren bedeutet allerdings nicht, dass eine CO2-Konzentration kleiner 1000 ppm grundsätzlich vor der Infektion mit SARS-CoV-2 schützt. Umgekehrt weisen aber CO2-Konzentrationen deutlich oder dauerhaft größer als 1000 ppm in Schulen, aber auch in Büros und Privathaushalten, auf ein unzureichendes Lüftungsmanagement mit potenziell erhöhtem Infektionsrisiko hin."

Hier im Blog findest du einen ausführlichen Artikel zum Thema "Richtiges Lüften", den wir bereits vor einigen Monaten für dich aufbereitet und mit wertvollen Tipps versehen haben. 

Livy Corona Smart Living Quarantäne

Schnell zur Apotheke und trotzdem alles im Blick 

Die Nase deines Kindes schnupft, der Hals schmerzt und hin und wieder steigt die Temperatur? 
Frische Lebensmittel fehlen und das Mittagessen ist auch noch nicht gesichert?
In Großstädten gibt es meist ein enges Netzwerk an Lieferdiensten und Co., doch gerade etwas abseits der Liefergebiete oder auf dem Land, kann der Gang zur nächsten Apotheke oder dem Supermarkt auch während der Quarantäne unumgänglich werden.
Wer in der Familie von der Quarantäne befreit und negativ ist, kann weiterhin raus und Erledigungen machen oder sogar zur Arbeit. 

Was aber mit den erkrankten Kindern daheim? Anziehen, einwickeln und los? 
Lieber nicht! Allein auf den Weg machen und die Kindern unbeaufsichtigt lassen? 
Gerade für Alleinerziehende mit Kindern im Grundschulalter kein schöner Gedanke. 

Mit Livy Alive kannst du dir und deinem Kind ein gutes und sicheres Gefühl geben, indem du den Video-Livestream und die 2-Wege-Sprechfunktion nutzt. 

Während du also schnell zur Apotheke eilst oder frisches Obst und Gemüse im nächstgelegenen Supermarkt holst, hast du dein Kind jederzeit über die Kamera deines Livy Alive im Blick und ihr könnt sogar miteinander kommunizieren. 
Das schafft Vertrauen und Sicherheit auf beiden Seiten und dein Kind fühlt sich nicht mehr allein, wenn du aus der Tür raus bist. 
Beide Funktionen haben wir für dich umfassend in unserem Hilfe-Center erläutert und erklären dir dort diese zwei wichtigen Livy Alive Services


Unser Pro-Tipp: 

Dein Livy Alive lässt sich mit der 2-Wege-Sprechfunktion auch wie eine Art Walky-Talky benutzen. Nur, dass du auf deinem Smartphone zusätzlich alles im Blick hast, was im Raum vor sich geht. 

So lässt sich die Isolation in der Quarantäne etwas spielerischer gestalten und muss nicht langweilig oder einsam werden. Dein Kind kann mit dir über das Gerät kommunizieren, während du z.B. in der Küche Essen vorbereitest. 
So könnt ihr euch "aus dem Weg gehen" und seid trotzdem nicht getrennt. 

Du möchtest mehr über Livy Alive und seine Funktionen erfahren? 
Schaue dich gern auf unserer Webseite oder in unserem Hilfe-Center um. 

Wir hoffen, du und deine Liebsten bleibt gesund und übersteht die kommende Zeit ganz ohne Quarantäne. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen