Nachbarschaftshilfe: Zusammen sind wir stärker
Wie gut kennst du deine Nachbarn? Wo auf dem Dorf
jeder Jeden kennt und Neuigkeiten schnell die
Runde machen, steht die anonyme Stadt im Kontrast dazu.
Ich wohne in einem Haus mit 70 Parteien und habe kaum einen meiner Nachbarn mehr als zwei Mal gesehen. Bei vielen weiß ich nicht einmal, ob die Person bei mir im Haus wohnt oder nicht.
Dabei kann ein gemeinsames Zusammenleben so viele
Vorteile bringen.
Wir zeigen verschiedene Facetten der Nachbarschaftshilfe und inspirieren dich hoffentlich, das eine oder andere selbst auszuprobieren.
So viel Potenzial hat die Hilfe in der Nachbarschaft:
Hilfe im Haushalt
Gibt es bei dir im Haus jemanden, dem du auch deine Hilfe anbieten könntest?
Nachbarschaftshilfe und Corona
Haustiersitting
Wer kümmert sich um meine Katzen, wenn ich im Urlaub bin? Wer geht mit dem Hund Gassi, wenn ich mit Grippe das Bett hüten muss?
Die Nachbarskatze zu füttern ist wirklich kein großer Aufwand, aber entlastet die Besitzer unglaublich. So können sie viel flexibler planen. Und wenn du selbst keine Haustiere hast, ist es doch eine tolle Abwechslung, mal einen flauschigen Mitbewohner zu haben oder ein guter Grund, einen schönen Spaziergang zu machen.
Leih- und Tauschbörse
Gemeinsame Aktionen
Etwas zusammen unternehmen verbindet. Wenn alle mit anpacken, werden Ruck-Zuck tolle Projekte umgesetzt. So entstehen ein Hochbeet, Palettenmöbel oder eine Tauschecke innerhalb eines geselligen Nachmittages. Bei gemeinsamen Koch- oder Musikabenden kommen verborgene Talente zum Einsatz und verschiedene Nationalküchen können entdeckt werden.
Egal, wie gut die eigene Wohnung gesichert ist – man fühlt sich einfach besser, wenn hin und wieder jemand nach dem Rechten sieht. Dank funktionierender Nachbarschaftshilfe kannst du beruhigt abends ausgehen und im Urlaub richtig entspannen. Über Whatsapp und co. Ist der Austausch im Haus noch viel schneller und unkomplizierter geworden.
Hab ich den Herd ausgemacht? Ist das Fenster zu?
Während du unterwegs bist können digitale Anwendungen deine Wohnung überwachen und dir genau diese Fragen beantworten. Im Notfall werden deine Nachbarn informiert und können dann für dich die Lage schnell überprüfen. Digitale Nachbarschaftshilfe sozusagen!
Nachbarschaft schafft Abwechslung - und Sicherheit
Wie wirkt sich gute Nachbarschaft auf unser Leben aus? Wenn wir unsere Nachbarn kennen fühlen wir uns einfach sicherer und wohler. Der kleine Plausch im Treppenhaus versüßt den Alltag und das gemeinsame Grillfest im Hinterhof schafft Abwechslung und ein Gemeinschaftsgefühl.
Gerade ältere Menschen, bei denen die Kinder weggezogen sind und Bekannte bereits verstorben sind, fühlen sich weniger einsam, wenn sie in einer lebendigen Hausgemeinschaft leben.
Aber auch die jüngere Generation wünscht sich Gesellschaft: In einer Studie gab fast ein Drittel der Befragten in der jüngsten Altersgruppe (14–29 Jahre) an, dass sie gern mehr Kontakt zu ihren Nachbarn hätte. Und da wir gerade bei Studien sind: Amerikanische Wissenschaftler glauben sogar, einen Zusammenhang zwischen guter Nachbarschaft und einem geringeren Risiko für Herzinfarkte gefunden zu haben!
Wir sollten aufhören, unsere Nachbarn als die, mit der lauten Musik oder die Parkplatzklauer zu sehen und beginnen durch Teilen und Achtsamkeit eine besser vernetzte, lebenswertere und sicherere Lebensqualität zu erreichen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar