Livy Care – Entlastet Pflegepersonal und erhöht die Sicherheit von Klient:innen

Livy Care – Entlastet Pflegepersonal und erhöht die Sicherheit von Klient:innen
HUM Systems bietet mit Livy Care ab sofort eine effiziente Unterstützung für überlastete Pflegekräfte. Das Berliner Startup HUM Systems bietet mit seiner neuen Pflegeanwendung Livy Care ein digitales Assistenzsystem und möchte damit dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege effektiv entgegenwirken.

Livy Care - die digitale Pflegekraft in jedem Raum gleichzeitig

Gerade in der Nacht und während intensiver  Belastungszeiten braucht es eine zuverlässige Unterstützung für überlastete Pflegekräfte. Denn vor allem bei personeller Unterbesetzung kommt es häufig zu unbemerkten Notfällen. Die Folge: Alte und pflegebedürftige Menschen müssen in Notsituationen ausharren, bis Hilfe kommt. Die neue Livy Care-Anwendung von HUM Systems ermöglicht ein qualitatives Monitoring der verschiedenen Klienten-Zimmer und bietet so eine datenschutzkonforme und zudem würdevolle Aufsicht für betreuungsintensive Klient:innen. 

Dafür wurde die Smart Living Station Livy Alive weiterentwickelt, um mit hoher Wahrscheinlichkeit Unfälle in den Räumen der Klient:innen frühzeitig zu erkennen und insbesondere in der Nacht Pflegepersonal zu alarmieren. Bei Anomalien in den Sensordaten benachrichtigt das System automatisch das Personal über eine App und kann so die Versorgung von Klient:innen besser koordinieren. Außerdem ist in der Station ein Nachtlicht zur Sturzprävention integriert und eine
optionale Videoübertragung, um sich über den Ernst der Lage aus der Ferne zu vergewissern. Alleinstellungsmerkmale von Livy sind die All-in-one Funktionalität, einfache Installation und passive Erkennung, wodurch die Betroffenen keine Wearables am Körper tragen oder Knöpfe betätigen müssen.

"Jeder pflegebedürftige Mensch wünscht sich eine würdevolle Pflege und möchte sichergehen können, dass ihm in einer Notsituation schnell geholfen wird. Der Fachkräftemangel in Deutschland behindert dies und führt seit Jahren zu einer teils katastrophalen Unterversorgung von Klient:innen.”, erklärt CEO und Gründer Reza Humanfar. “Mit der Livy Care Anwendung und der präzisen Sensorik unserer Smart Living Station können wir Pflegepersonal digital unter die Arme
greifen. Damit erreichen wir eine optimale Unterstützung von Pflegeeinrichtungen und ihren besonderen Ansprüchen an Sicherheit in der Betreuung. Livy Care ist somit eine Art digitale Pflegekraft, die ein qualitatives Monitoring in jedem Raum ermöglicht.”

Mit ihren smarten Produkten Livy Protect und Livy Alive konnte das Berliner Unternehmen bereits Tausende Smart Home Fans begeistern. Die neuen Funktionen der Smart Living Station und Livy Care sollen nun auch Pflegeeinrichtungen helfen und hier für Entlastung und mehr Sicherheit
sorgen. Weitere Funktionen wie eine “Hilferuf-Erkennung” und “Sturz-Erkennung” werden schon bald verfügbar sein und die Bedürfnisse von Pflegeeinrichtungen komplettieren.



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen