Datensicherheit im Smart Home mit Livy

Datensicherheit im Smart Home mit Livy Alive Smart Living Station

Sind meine Daten im Smart Home wirklich sicher? Worauf muss ich beim Thema Datensicherheit achten? Wer sich ein Smart Home einrichtet, kommt um eine umfassende Auseinandersetzung damit nicht drum herum, wenn neben den Komfortansprüchen auch die Datensicherheit abgedeckt werden soll. Wir möchten Ihnen mehr Infos und wichtige Hinweise zur Datensicherheit im Smart Home geben und blicken dafür einmal auf unsere eigenen Sicherheitsvorkehrungen für Livy. 

Haben Unbefugte Zugriff auf Ihre Daten können nicht nur einzelne Funktionen blockiert, sondern zum Teil sogar das ganze System lahm gelegt werden und im schlimmsten Fall einen hohen materiellen Schaden anrichten. 
Auch könnten Unbefugte in Ihre Privatsphäre eindringen: Über Smart Locks könnte sich z.B. unbemerkt Zugang zu Ihrer Wohnung verschafft werden, wenn diese nicht ausreichend sicher sind.

Im ersten Teil unserer Beitragsreihe zur Datensicherheit im Smart Home haben wir Ihnen bereits aufgelistet, welche Sicherheitslücken entstehen können und worauf Sie bereits vor dem Kauf achten sollten. Nun wollen wir unsere eigenen technischen Vorkehrungen für Ihre Datensicherheit einmal näher betrachten.

Verschlüsselte Datenübertragung in Ihrem Smart Home 

In den Anfängen des Internet war die Datensicherheit nicht so wichtig wie zu heutiger Zeit. Die gesamte Kommunikation wurde offen und unverschlüsselt von einem Rechner zum anderen übertragen. Ähnlich wie eine Postkarte, die jeder Postbote lesen kann. Das TLS-Protokoll (Transport Layer Security) führte die Verschlüsselung der übermittelten Daten ein, damit sie nur von den berechtigten Empfängern gelesen werden können. Da es unabhängig ist von Anwendungen und Betriebssystemen, kann TLS universell eingesetzt werden und dient daher auch für die Datenübertragung im Smart Home als sichere Variante. 

Auch bei Livy werden die Nutzerdaten nur verschlüsselt übertragen.
Damit Ihre Daten nicht ungefiltert in falsche Hände geraten, werden sämtliche Daten des Video-Live-Stream, 2-Wege-Audio und Sensor-Werte per sicherer Verschlüsselungstechnologie (TLS) übertragen und verarbeitet. 
Nur berechtigte Nutzer:innen haben Zugriff auf diese Daten. Im Falle von Livy sind das die Mitglieder Ihrer eigenen Livy Community, die Sie als Vertrauenspersonen hinzufügen und Zugriffsrechte einzeln zuweisen können. 
So haben nur Personen Zugriff auf Ihr Livy Gerät und die innerhalb Ihres Standortes gespeicherten Daten in der App, welche entweder zur Familie oder als enge Vertrauenspersonen zählen. 
Datensicherheit im Smart Home mit Livy

Ist ein Hackerangriff im Smart Home über die Kamera möglich?

Bereits im ersten Beitrag zur Datensicherheit im Smart Home haben wir Ihnen erklärt, worauf Sie beim Kauf von smarten Geräten achten sollten und dabei herausgestellt, dass auch bei Smart Home Kameras gewisse Vorsicht geboten ist. Nämlich vor allem immer dann, wenn eine Form der Dauerüberwachung stattfindet und Sie die Kamera nicht selbst steuern können bzw. die Übertragung des Streams im Dauermodus läuft. Grundsätzlich können IP Kameras ein eklatantes Sicherheitsrisiko darstellen. Jedoch können Sie selbst maßgeblich zur Sicherheit beitragen, indem Sie notwendige Passwörter für Ihr WLAN oder die Kamera besonders sicher wählen. 
Doch: 
Keine Angst vor Kameras im eigenen Zuhause. 

Eine smarte Kamera im eigenen Zuhause zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man Angst vor einem Hackerangriff haben muss und jeder private Schritt gefilmt wird. Die technischen Hürden hierfür sind in der Regel recht hoch und der entstehende Aufwand für einen Hacker lohnt sich meistens nicht für Privatpersonen. 

Bei der Smart Living Station von Livy obliegt der
 Zugriff auf Ihre Kamera nur Community-Mitgliedern mit dem "Bewohner" Status. Das heißt, der Zugriff von Externen und Unbefugten bleibt aus. 

Die Kamera wird manuell von Ihnen eingeschaltet. Vor dem Einschalten erscheint ein audiovisuelles Signal als Hinweis, sodass Personen im Raum wissen, dass die Kamera eingeschaltet wird. Eine konstante Video-Überwachung findet somit nicht statt und im Raum befindliche Personen können nicht heimlich ausspioniert werden. Zu Beginn des Video-Livestreams sehen Sie den LED-Ring aufleuchten, welches Ihnen das Hinweissignal gibt, dass der Video-Livestream aktiv ist. 
Zusätzlich achten wir in der Entwicklung darauf, dass für Sie keine offenen Schwachstellen entstehen und erhöhen die Datensicherheit für Sie durch regelmäßige Software-Updates. 

Es werden keine Video- und Tonsequenzen über die Livy App oder die Smart Living Station aufgezeichnet während Sie sich im Video-Livestream befinden. Ausschließlich im Alarmfall wird mit dem Livy Pro Plan eine kurze Videosequenz aufgezeichnet und für Sie verschlüsselt auf einer Cloud mit Servern in Deutschland hinterlegt, um zu einer möglichen Täterüberführung im Einbruchsfall beizutragen. Diese Videosequenzen können von Ihnen manuell gelöscht werden oder automatisch innerhalb nach 30 Tagen. Auch auf diese Videosequenzen haben nur Sie und Ihre Community-Mitglieder mit Bewohner-Status Zugriff. 


Hinweis: Die Videosequenzen im Alarmfall werden nach Ablauf von 30 Tagen ganz automatisch in der Cloud gelöscht und können nicht wieder hergestellt werden. 

Ihre Daten bleiben auf Servern in Deutschland

Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf den Verkauf personenbezogener Daten und wir halten uns selbstverständlich stets an eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung. Alle Nutzerdaten, die Sie mit uns teilen bzw. die durch eine Funktion verarbeitet werden, werden verschlüsselt auf Servern in Deutschland gespeichert. Hierfür arbeiten wir mit dem deutschen Unternehmen Hetzner Online GmbH zusammen. Hetzner Online ist ein professioneller Webhosting-Dienstleister und erfahrener Rechenzentrenbetreiber. 
Wir speichern grundsätzlich nur Daten, die für die einwandfreie Funktion unserer Dienstleistungen von Nöten sind und welchen Sie im Vorfeld ausdrücklich zustimmen. 


Datensicherheit ohne Fachpersonal dank einfacher Inbetriebnahme

Neben den gerätespezifischen Sicherheitsvorkehrungen ist vor allem eine kompetente Programmierung und Inbetriebnahme des Smart Home wichtig, um Sicherheitslücken auszuschließen, die von Nutzer:innen selbst verursacht werden könnten. Je komplizierter das System oder je höher die Anzahl der integrierten Einzelgeräte, desto höher die Fehlerrate für eine intakte Datensicherheit. 

Bei Livy bieten wir Ihnen mit unserer smarten All-In-One Lösung nicht nur etliche Funktionen und Sensoren gebündelt in einer kompakten Station, sondern setzen gleichzeitig auf eine unkomplizierte Installation und intuitive Handhabung. Die Installation können Sie innerhalb weniger Minuten selbst bewerkstelligen. Wir möchten Ihnen damit nicht nur ein vereinfachtes Nutzererlebnis ermöglichen, sondern auch Ihre Daten schützen, indem wir mögliche Installationsfehler von vornherein ausschließen. 

Mit Livy Geräten verzichten Sie auf aufwendige Konfigurationen und regelmäßige Wartungen durch Fachpersonal. 
Unsere Geräte werden bereits vor Versand für Sie auf Ihre Funktionalität geprüft und durch regelmäßige Software-Updates auf einem Sicherheitsstandard gehalten. Durch die Integration von verschiedenen Sensoren und Funktionen in nur einem kompakten Gerät, verzichten Sie auf eine Vielzahl von Einzelgeräten. 
Sie können Livy Produkte zentral in nur einer App verwalten und verringern damit die Gesamtzahl geteilter Daten an unterschiedliche Hersteller und Anbieter. 
Erhöhen Sie die Datensicherheit im Smart Home durch weniger Einzelgeräte. 

Uns ist Datensicherheit ein wichtiges Anliegen im Interesse unserer Nutzer:innen. Wir achten daher bereits in der Entwicklungsstrategie unserer Geräte darauf, dass wir sowohl hardware- wie auch softwareseitig auf Sicherheitslösungen setzen, die die Verwendung unserer Produkte für unsere Nutzer:innen zu einem sicheren Vergnügen machen. 
Für Eventualitäten und Fragen stehen Ihnen unsere Experten in Live-Chats, persönlichen Beratungsgesprächen und ein deutscher Email-Support zur Verfügung.


Sie haben noch Fragen rund um unsere Smart Living Station und wollen sich näher informieren?
Kontaktieren Sie jetzt unser Support-Team und lassen Sie sich live beraten oder buchen Sie direkt Ihren individuellen Beratungstermin per Telefon.  


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen